Umbenennen eines Benutzers

Um einen Benutzer in einem Active Directory am schnellsten umzubenennen, kann auf diesen in der Active Directory Benutzer- & Computerverwaltung Rechtsklick > Umbenennen ausgewählt werden.

Nach Eingabe eines neuen Namens öffnet sich ein neues Fenster, bei dem man Vor- und Nachname, sowie den Vollständigen und den Anzeigenamen angeben kann. In diesem Fenster lässt sich ebenfalls der Account-Name, mit dem sich ein Benutzer einloggt, anpassen.

Bisher habe ich noch keinerlei Probleme bei diesem Verfahren feststellen können; die einzelnen Workstations müssen zwar beim Login ihren neuen Benutzernamen angeben, allerdings scheinen Berechtigungen übernommen zu werden. Ausnahme sind hierbei natürlich Einstellungen, die den Namen als dynamische Variable im Pfad haben – beispielsweise Folder-Redirections über GPO. Hier muss ggf. der Ordnername in der Freigabe händisch angepasst werden.

Kategorie: Active Directory

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.