Export aller Mailboxen als PST

Der Export von Mailboxen kann nur auf eine Freigabe durchgeführt werden. Wie man Freigaben einrichtet, findet ihr hier.

Um einzelne Postfächer aus einem lokalen Exchange zu sichern (oder die Postfächer aller Benutzer zu exportieren) gibt es zwei Varianten – die eine direkt über Outlook (langwierig, ätzend, nur ein Postfach zur Zeit) oder über den Exchange Server an sich (schnell und unkompliziert).

Zweiteres funktioniert über die Exchange Management Shell und erfordert, dass man sich erst die Rechte gibt, die Mailboxen zu exportieren. Dazu finden wir zuerst den Namen, mit dem wir eingeloggt sind, heraus (sollte uns dieser nicht bekannt sein):

whoami

Und vergeben uns die Rechte, Mailboxen zu exportieren:
New-ManagementRoleAssignment -Role "Mailbox Import Export" -User Administrator

Nun müssen wir die Exchange Management Shell ggf. schließen und wieder öffnen, um die neuen Cmdlets zu bekommen.

Nach der Vergabe der Berechtigungen rufen wir eine Auflistung aller Mailboxen ab:
$Mailbox = Get-Mailbox

Diese laufen wir dann durch und erstellen für jede Freigabe einen Export-Auftrag.
foreach ($M in $Mailbox) { New-MailboxExportRequest -Mailbox $M.Alias -FilePath "\\localhost\D$\PST\$($M.Alias).pst" }

Da der Auftrag asynchron im Hintergrund läuft, müssen wir den Status abrufen. Dabei hilft uns folgender Befehl:
Get-MailboxExportRequest

Und wenn alle Aufträge durchgelaufen sind, leeren wir die Auftragsliste
Get-MailboxExportRequest | Remove-MailboxExportRequest

Kategorie: Exchange

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.