IP- & MAC-Adressen

Damit die einzelnen Rechner im Netz untereinander Daten austauschen können, benötigen sie sogenannte IP-Adressen. Diese kann man sich wie Hausnummern in einer Straße vorstellen – damit ein Postbote weiß, wohin er das Paket liefern soll, benötigt er diese.

Eine (IPv4-)Adresse besteht aus 4 Zahlen (0 – 255), getrennt durch Punkte, also z.B.

  • 1.2.3.4
  • 2.3.4.5
  • 128.12.0.14
  • 255.255.250.254

Sidefact, später noch relevant: die 255 als größte Zahl setzt sich dadurch zusammen, dass eine Zahl als 8 Bit dargestellt wird. (11111111)2 im Dezimalsystem ist eine 255.

IP-Adressen werden, anders als Straßennamen und Hausnummern, nicht (zwingend) zentral vergeben. Jedes Gerät kann sich innerhalb eines Netzwerkes eine eigene IP-Adresse geben, wenn es möchte. Damit die Geräte dennoch einzigartig, weltweit, identifiziert werden können, werden ebenfalls die MAC-Adressen genutzt.

Möchte nun mein Notebook (10.0.128.234 mit meiner Firewall reden, von der es die IP-Adresse kennt (10.0.0.1), sendet mein Gerät also erst eine Anfrage an sämtliche Geräte in meinem Netzwerk (Broadcast, ich sende an alle) mit der Frage, wo es denn nun das Gerät mit der IP 10.0.0.1 findet. Sämtliche Geräte, die nicht diese IP-Adresse haben, verwerfen diese Anfrage; meine Firewall antwortet jedoch mit ihrer MAC-Adresse, ebenfalls über einen Broadcast, und übermittelt ihre MAC-Adresse.

Mein Gerät sendet im Anschluss das Packet, welches es an die Firewall übermitteln möchten, adressiert an die MAC-Adresse (und IP-Adresse) der Firewall.

Das ganze nochmal als Schritt-für-Schritt-Ablauf:

  1. Mein Gerät möchte mit der 10.0.0.1 reden
  2. Es sendet einen Broadcast: wer hat die 10.0.0.1?
  3. Alle Geräte, außer die 10.0.0.1, verwerfen diese Anfrage
  4. Die 10.0.0.1 sendet ihre MAC-Adresse per Broadcast zurück
  5. Mein Gerät sendet ein Paket, adressiert an die MAC und IP der Firewall
IP-AdresseMAC-Adresse
– Ist innerhalb eines Netzwerkes eindeutig
– Wird zur Adressierung eines Paketes genutzt
– Besteht aus 4 Zahlen (0 bis 255), durch Punkte getrennt
– Ist weltweit eindeutig
– Wird zur Adressierung eines Paketes genutzt
– Besteht aus 6×2 Zahlen, durch Doppelpunkte oder Bindestriche getrennt

Diese Tabelle wird später, wenn es im Routing geht, noch einmal erweitert.

Kategorie: Netzwerke

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.