Hyper-V

Dinge die mich freuen würden - zu wissen, was dich freut. Erlaube mir doch bitte das Tracking?

Wenn du einen Button klickst, setze ich ein Cookie, damit ich weiß, was du geklickt hast. Google Analytics. Ich frage einmal pro Browser-Sesison.
Zwar ist Linux mittlerweile mit Hyper-V kompatibel, allerdings rate ich aus meiner Erfahrung heraus zu anderer Software, wenn dieses in einem Gastsystem benutzt werden soll; zum Beispiel Virtualbox.

Hyper-V ist die Virtualisierungslösung von Microsoft. Mit dieser ist es, wie mit jeder Software, die für Virtualisierung gedacht ist, möglich, mehrere Computer auf einem Hostsystem zu installieren. Diese können im Anschluss als einzelne Container für Anwendungen fungieren; so kann ein Server, welcher als Domänencontroller fungiert, genutzt werden, einer als Fileserver und einer für eine intern genutzte Software.

Vorteile hat dies viele:

  1. Es spart Strom im Vergleich zu vielen kleinen Rechnern
  2. Die Installation von zusätzlichen virtuellen Maschinen ist auch aus der Ferne möglich
  3. Für virtuelle Maschinen lässt sich ein Failover realisieren; sollte das Hostsystem ausfallen, können virtuelle Maschinen automatisch auf einen zweiten Host kopiert werden
  4. Anwendungen lassen sich isolieren, um saubere Windows-Installationen zu haben (Hinweis: Virtualisierung bietet keine Isolation aus sicherheitstechnischer Sicht)
  5. Wenn eine Software nicht mehr genutzt wird, kann die entsprechende VM problemlos „archiviert“ werden
  6. Der Umzug auf bessere Hardware für das Hostsystem ist um läääängen einfacher (schon fast nur STRG+C, STRG+V)
  7. Virtuelle Maschinen können geklont werden, um schnell ein Testsystem mit identischer Konfiguration wie die des Kundens aufzuspannen

Hyper-V ist übrigens kostenfrei in der Benutzung, lediglich für die Gastsysteme wird eine Lizenz benötigt, wenn sie von Microsoft sind.

Installation von Hyper-V in Windows 10

Konfiguration eines virtuellen Switches

Konfiguration eines virtuellen Switches

„Erweiterte Sitzung“ für mehr Spaß mit Hyper-V