Access is denied to admin$ share

Beim Hinzufügen eines Windows Servers in Veeam oder beim Registrieren eines neuen Backup Agents in B&R bekommt man eine Zugriffsverletzung Access is denied, Error code: 0x00000005. Failed to create persistent connection to ADMIN$ shared folder, Failed to install service VeeamDeploySvc

Alternativ, wenn man einen Agent (oder eine Protection Group) rescannt, kann man auch einen Fehler in die Richtung von Unable to install backup agent: cannot connect to XXX, Error: Access ist denied bekommen.

Die Fehlermeldung scheint nur aufzutreten, wenn man einen lokalen Benutzer erstellt, diesen der Administratorengruppe hinzufügt (falls das schon der Fehler sein sollte) und in Veeam zur Verbindung angibt.

Die Lösung besteht darin, in folgendem Registry Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

einen DWORD mit den Namen LocalAccountTokenFilterPolicy zu erstellen und diesen auf 1 zu setzen.

Im Anschluss funktioniert das Hinzufügen des Servers bzw. das Rescannen der Protection Group ohne Probleme.

Kategorie: Veeam

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