VSPC: remote computer is offline or cannot be contacted

Aus der Veeam Service Provider Console lässt sich nicht mehr auf einzelne Agents zugreifen. Beim Versuch, dies zu tätigen, werden wir mit folgender netten Fehlermeldung begrüßt:

Remote computer is offline or cannot be contacted

Die Idee, die Anbindung an den Service Provider neu durchzuführen, ist zwar pauschal gut – aber nicht zielführend.

Relevant für die Anbindung an die Console ist folgender Dienst:

Sowie folgendes Programm:

Sollte der Dienst laufen, und ein Zugriff von der VSPC auf das Endgerät ist nicht möglich, ein Dienstneustart nichts bringen, und sonst z.B. über Browser die Console erreichbar sein, hilft es manchmal auch das Cloud Gateway zu „ändern“ (Leerzeichen hinter die Domain, wieder entfernen, Apply).

Bei nicht trusted Zertifikaten, die sich zusätzlich geändert haben, wird anschließend noch gefragt, ob man dem Zertifikat vertrauen möchte.

Sollte der Zugriff auf alle Agents nicht mehr möglich sein, z.B. nach einem Upgrade, findet sich auf folgender Seite ein FAQ von Veeam:

https://www.veeam.com/kb4130

Kategorie: Veeam

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.