HACS installieren

Der „Home Assistant Community Store“ ist eine Erweiterung für HomeAssistant, die ein vielfaches mehr an Erweiterungen als der normale AddOn-Store bietet.

Ein kleiner, aber offensichtlicher, Hinweis: in diesem Store kann „theoretisch“ jeder seine Scripte hochladen und diese, sobald sie drin sind, auch selbstständig erweitern. Also auch wenn ein Sparkassen-AddOn für HomeAssistant vielleicht auf Anhieb sinnig klingt, und vielleicht beim Prüfen durch die Betreiber keine Auffälligkeiten vorhanden waren, nicht stumpf installieren und vertrauen.

Installation „Terminal & SSH“

HACS liefert ein Script zur automatischen Installation mit. Damit wir das Ausführen können, brauchen wir eine Möglichkeit, Scripte auszuführen. Folgendes Add-On ermöglicht das:

Nach der Installation können wir die „Benutzeroberfläche öffnen“ um direkt im Browser Befehle abzusetzen oder über SSH auf den Server verbinden.

Installation HACS

Die Installation im Anschluss ist ebenfalls relativ einfach. Wie gesagt, über den Browser oder über SSH:

wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -

Im Anschluss sicherheitshalber HASS einmal neustarten. Ebenfalls (wichtig) die Seite mit STRG+F5 neuladen, um den lokalen Cache neu aufzubauen

Konfiguration HACS

Im Anschluss installieren wir die Integration „HACS“: links „Einstellungen“, „Integrationen“, unten „Plus“, „HACS“ suchen.

Jetzt lädt er erst mal. Hat bei mir etwa 3-4 Minuten gedauert, bis er durch war.

Wir bestätigen lauter Sachen, die wir sowieso nicht gelesen haben:

Und loggen uns mit unserem Github-Account ein. Das funktioniert etwas anders als „Benutzername und Kennwort“: wir bekommen einen Link zu Github sowie ein Gerätetoken. Den Link klicken wir an, geben den Geräte-Token ein (lässt sich trotz der vielen einzelnen Input-Elemente Copy-Pasten) und bestätigen, dass HACS auf unsere öffentlichen Github-Sachen zugreifen darf. Zurückgeleitet werden wir zu einer weißen Seite, auf der wir über „Success! You can close this window!“ informiert werden. Das können wir auch machen.

Kleiner Hinweis zu dem Github-Kram: ich weiß nicht, ob ich zu doof war, aber ich musste es ein paar mal versuchen, bevor es geklappt hat.

Das wars. Schon haben wir Zugriff auf die Erweiterungen von HACS.

Kategorie: Home Assistant

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.