Aufräumen von C:\

Bitte nicht stumpf alles kopieren. Hier werden teilweise Daten gelöscht, die du nicht löschen möchtest. 20 Sekunden nachdenken. Dann stumpf alles kopieren.

Hier eine kleine Auflistung von Daten, die ich gerne lösche, um meine 120GB C:\-SSD auf einem Gerät aufzuräumen.

CleanMGR

Das offensichtlichste zuerst: der CleanMGR. Windows+R, cleanmgr, C:\ auswählen. Kurz warten, unten „auch Systemdateien“. Wieder kurz warten, auswählen was weg soll, und weg damit.

VSS

Wenn wir sowieso schon im cleanmgr sind: über den Reiter „Weitere Optionen“ können wir auch direkt VSS-Snapshots runter kicken, sollten wir welche haben:

Offlinedateien

Zwischengespeicherte Daten von Netzlaufwerken. Finden sich in C:\Windows\CSC\. Da ich leider nicht geduldig genug mit Windows bin, lösche ich den gesamten Ordner, füge folgenden Registry-Key hinzu (damit er den Ordner und seinen Offlinecache nach einem Neustart neu aufbaut) und starte neu.

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CSC\Parameters /v FormatDatabase /t REG_DWORD /d 1

Nach einem Neustart führt man den Befehl oben mit einer „0“ statt einer „1“ am Ende aus, um zu verhindern, dass der Cache jedes mal verworfen wird.

Bei FolderRedirection ist ein Löschen des gesamten Ordners vielleicht nicht 100% klug.

hyperfil.sys

Nutzen wir den Ruhezustand, wird in C:\hiberfil.sys gerne mal ordentlich was an Daten geschrieben. In meinem Fall ist die Datei 12 Gigabyte groß gewesen. Mein Notebook hat 8 Kerne/32GB RAM und nur SSDs, das bootet so schnell genug, brauche ich nicht, schluckt nur unnötig viel Speicherplatz. Weg.

powercfg /hibernate off

Temp-Ordner

Im Temp-Ordner können Programme Dateien ablegen, die sie nur temporär brauchen. Es ist dann aber auch in der Verantwortung der Programme, die Dateien zu löschen, werden sie nicht mehr benötigt.

Wer mutig ist oder weiß, wie man ein Backup macht, kann diesen einfach leeren. Er findet sich, indem in einem Explorer oben „%temp%“ eingegeben wird.

Programme

Windows+R, appwiz.cpl. Einfach mal durchgehen, was man noch braucht und was nicht.

Alles brachte keine Lösung?

Nicht verzweifeln. Es gibt Programme, die einem helfen, die Ordner zu finden, die C:\ zumüllen. Ich nutze hierfür gerne „TreeSize Free“. Als Administrator ausgeführt für C:\ listet es die Ordner nach Speicherplatzverbrauch absteigend auf. Über die Unterordner lässt sich schnell herausfinden, was wie viel Platz verbraucht – und über Google, ob man es löschen darf. TreeSize Free ist, wie der Name suggeriert, kostenfrei und Stand jetzt ohne Werbung oder Bloatware.

https://www.jam-software.de/treesize_free

Kategorie: Windows

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.