MBR-Installation zu GPT ändern

Das sind tiefe Verändeungen im System. Sei dir sicher, dass du verstehst, was hier passiert, oder mache wenigstens ein Backup!

Jeder, der seine Windows-Installation nun schon ein paar Jahre mit sich rumschleppt, hat diese wahrscheinlich noch als Legacy-Version installiert. Problematisch wird es, sobald man z.B. von einer SSD auf eine NVMe migriert – und von dieser nicht mehr in Legacy booten kann.

Nun ist Windows neu zu installieren natürlich um längen schöner, als das vorhandene Windows zu misshandeln – aber auch nerviger, bis man alle Softwarelizenzen wieder zusammen hat, alle einzelnen Einstellungen neu getätigt hat, der Desktop-Hintergrund wieder weniger krebserregend ist, etc. Also warum nicht, der Bequemlichkeit halber, das vorhandene Windows zu EFI umwandeln?

Von einem Windows 10 Installations-USB-Stick booten. Sprache auswählen, NICHT installieren sondern links unten Problembehandlung. Command-Line öffnen.

Folgender Befehl prüft, ob es generell machbar ist, das vorhande System auf EFI umzuschubsen:

mbr2gpt /validate

Ist der durchgelaufen, und spuckt keine Fehler auf, kommt Befehl Nummer 2:

mbr2gpt /validate

Im Anschluss sollte C:\ etwa 100MB kleiner und hinter C:\ eine 99MB-große EFI-Partition vorhanden sein. Wenn Windows nicht bootet, dran denken, mal im BIOS zu gucken, ob EFI generell aktiviert ist, ob die Boot-Reihenfolge stimmt, ob Secure-Boot vielleicht gerade da rein pfuscht, …

Tipp: sollte es zu „Failed to retreive geometry for disk -1“ bekommen, könnt ihr über diskpart versuchen, die Disk-ID herauszufinden. Angenommen sie ist 0:

mbr2gpt /validate /disk:0
mbr2gpt /convert /disk:0

Kategorie: Windows

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.