Alle Windows Store Apps neu registrieren
Klassiker – Windows Store funktioniert nicht mehr, warum soll ein Computer einen Taschenrechner haben, Ausschneiden und Skizzieren ist weg, und irgendwie spinnen alle UWP-Apps.
Randnotiz: alle Powershell-Befehle hier benötigen eine Powershell, die als Administrator läuft.
Der klassische Weg – einmal mit dem Hammer zuschlagen und sämtliche UWP-Apps neu bereitstellen:
Get-AppxPackage -AllUsers | foreach { Add-AppxPackage -register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode }
Das ganze rechnet dann etwas, nach einem Neustart des Computers sind allerdings sämtliche UWP-Apps neu registriert.
Manchmal reicht es allerdings, auch nur die entsprechende UWP-App neu zu registrieren. Auch das ist kein Problem – wir müssen erst einmal herausfinden, wo sich die appxmanifest.xml der entsprechenden App befindet:
Get-AppxPackage -AllUsers | Select Name, PackageFullName
In der Tabelle, die uns dann angezeigt werden, sehen wir, dass unsere problematische App „Microsoft.WindowsCamera“ den PackageFullName „Microsoft.WindowsCamera_2021.105.10.0_x64__8wekyb3d8bbwe“ hat. Zum erneuten registrieren geben wir also ein:
Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsCamera_2021.105.10.0_x64__8wekyb3d8bbwe\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode
Kategorien: Powershell, Windows