Windows 10: Nicht alle Geräte im Netzwerk werden gefunden

Sollten in der Netzwerkübersicht im Explorer nicht alle Geräte im Netzwerk gefunden werden, kann dies damit zusammenhängen. Um diese zu aktivieren, muss der folgende Befehl in einer CMD als Administrator ausgeführt werden:

netsh advfirewall firewall set rule group="Network Discovery" new enable=Yes

Ebenfalls kann dies unter Umständen die Schuld des SMB-Protokolles, welches von Windows zum Austausch von Daten zwischen Rechnern und Druckern genutzt wird, sein.

Windows 10 hat das SMBv1-Protokoll, welches z.B. von alten Scannern noch genutzt wird, standardmäßig deaktiviert.

Zum Aktivieren muss ein Powershell-Fenster mit Adminrechten gestartet werden und folgender Befehl getippt werden:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

Nach der Ausführung des Befehles muss der Computer einmal neugestartet werden; im Anschluss kann die Suche erneut gestartet werden, um die fehlenden Geräte zu finden.

Kategorien: Powershell, Windows

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.