Nicht mehr erreichbaren RDS aus Server-Manager entfernen

Beim Klick auf die Remotedesktopdienste im Server-Manager erscheint folgende Fehlermeldung

Die folgenden Server in dieser Bereitstellung sind nicht Teil des Serverpools:
1. TERM2016.tino-ruge.de
Die Server müssen dem Serverpool hinzugefügt werden.

Das Verwalten der RDS-Dienste ist nicht mehr im Server-Manager möglich.

Entstörung über PowerShell

Offizieller Lösungsansatz von Microsoft: PowerShell als Admin:

PS C:\Windows\system32> Get-RDServer

Server                                             Roles
------                                             -----
TERM2016.tino-ruge.de                              {RDS-RD-SERVER, RDS-CONNECTION-BROKER, RDS-WEB-ACCESS}

Zum Entfernen:

Remove-RDServer TERM2016.tino-ruge.de RDS-RD-SERVER

Und in der Theorie ist das Problem dadurch behoben.

In der Praxis funktioniert das allerdings nicht, wenn der RDS-Server nicht mehr erreichbar ist; wie es z.B. bei mir der Fall war. Bei mir wurde der Befehl mit folgender Fehlermeldung unterbunden:

could not unjoin TERM2016.tino-ruge.de from the RD Connection Broker server. The error is: Die Verknüpfung des Servers "TERM2016.tino-ruge.de" konnte nicht aufgehoben werden..

Deswegen musste ich den Server via WMI beenden.

Entfernen über WMI

wbemtest.exe als Administrator ausführen

Verbinden > root\cimv2\rdms

Klasse öffnen > win32_RDMSJoinedNode

Links auf „Instanzen“ klicken

Die entsprechende Instanz doppelt anklicken

__PATH doppelt anklicken

Den Wert kopieren.

In meinem Fall sieht der wie folgt aus:

\\TERM2016\root\cimv2\rdms:Win32_RDMSJoinedNode.FQDN="TERM2016.TINO-RUGE.DE"

Alle Fenster bis auf das erste schließen, dann „Methode ausführen…“. In das neue Fenster den kopierten Pfad hinterlegen:

Bei „Methode“ „Unjoin“ auswählen, links „Ausführen“, Server-Manager neustarten

Anschließend sollte der fehlerhaft hinterlegte Server aus der Liste entfernt worden sein und alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Kategorie: RDS

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.