Potentiell unsichere Dateien auf Netzlaufwerken

Beim Start eines Programmes von einem Netzlaufwerk bekommen wir folgende Fehlermeldung:

„Es kann nicht überprüft werden, von wem diese Datei erstellt wurde. Möchten Sie die Datei wirklich ausführen?“

Per GPO wollen wir nun den Server, auf dem die Datei liegt, vertrauenswürdig machen. Dadurch verschwindet diese Abfrage.

Dazu wechseln wir zu: Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internetsystemsteuerung > Sicherheitsseite

Zuordnungen der Seiten zu Zonen aktivieren, unten auf „Anzeigen“

Dort erscheint eine Tabelle. Wir geben auf der linken Seite den Namen des Servers, auf der rechten eine „1“ (Intranet) ein

Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internetsystemsteuerung > Sicherheitsseite > Intranetzone

Sobald die Clients, die in der entsprechenden OU sind, die GPO anwenden, sollte die Warnung verschwinden.

Kategorie: Gruppenrichtlinien

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.