„Windows wird vorbereitet“ bei Windows Update

Ich kann mich ändern, ich weiß nur nicht wie :( Mir fehlen die Daten

Wenn du einen Button klickst, setze ich ein Cookie, damit ich weiß, was du geklickt hast. Google Analytics. Ich frage einmal pro Browser-Sesison.

Ein Update kam raus und weil Updates super funktionieren, funktioniert auch dieses wieder nicht. Der Rechner bleibt beim Herunterfahren bei „Windows wird vorbereitet…“ stecken, lädt, lädt und es passiert – nischt.
Grund hierfür: ein Dienst hat eine Aufforderung zum Anhalten bekommen, allerdings tut er das nicht.
Also – töten wir ihn aus der Ferne.

Für dieses Tutorial muss die Firewall auf dem entsprechenden Gerät alle eingehenden Verbindungen erlauben
Einen Guide dafür haben wir natürlich nicht.

Annahme: der Server (oder Rechner) hat die IP 192.168.175.2, ein Benutzer mit lokalen Adminrechten ist „Administrator“, der „Kennwort“ als Kennwort hat.


Methode 1: CMD

Zuerst teilen wir unserem Gerät mit, mit welchem Account wir auf den entfernten Rechner zugreifen möchten:

net use \\192.168.175.2 Kennwort /User:Administrator

Nun lassen wir uns auflisten, welche Dienste auf den entfernten Gerät gerade feststecken:

sc \\192.168.175.2 queryex

Die Ausgabe von diesem ist sehr lang. Die Ausgabe kopieren wir uns in ein Textdokument und durchsuchen sie nach dem Keyword „Pending“. Wir finden unseren üblichen Verdächtigen: TrustedInstaller. Den Informationen entnehmen wir, dass er die Prozess-ID („PID“) 1204 hat.

SERVICE_NAME: TrustedInstaller
DISPLAY_NAME: Windows Modules Installer
TYPE : 10 WIN32_OWN_PROCESS
STATE : 3 STOP_PENDING
(NOT_STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x4
WAIT_HINT : 0x3763b0
PID : 1204
FLAGS :

Also – schießen wir ihn ab:

taskkill /S 192.168.175.2 /u Administrator /PID 1204

Sollte das Problem sich dadurch nicht gelöst haben, machen wir das ganze einfach noch mal von vorne.


Methode 2: Powershell

Für diese Methode gibt es tatsächlich schon einen eigenen Artikel, wie ich durch Zufall gesehen habe 😂