„Windows wird vorbereitet“ bei Windows Update

Ein Update kam raus und weil Updates super funktionieren, funktioniert auch dieses wieder nicht. Der Rechner bleibt beim Herunterfahren bei „Windows wird vorbereitet…“ stecken, lädt, lädt und es passiert – nischt.
Grund hierfür: ein Dienst hat eine Aufforderung zum Anhalten bekommen, allerdings tut er das nicht.
Also – töten wir ihn aus der Ferne.

Für dieses Tutorial muss die Firewall auf dem entsprechenden Gerät alle eingehenden Verbindungen erlauben
Einen Guide dafür haben wir natürlich nicht.

Annahme: der Server (oder Rechner) hat die IP 192.168.175.2, ein Benutzer mit lokalen Adminrechten ist „Administrator“, der „Kennwort“ als Kennwort hat.


Methode 1: CMD

Zuerst teilen wir unserem Gerät mit, mit welchem Account wir auf den entfernten Rechner zugreifen möchten:

net use \\192.168.175.2 Kennwort /User:Administrator

Nun lassen wir uns auflisten, welche Dienste auf den entfernten Gerät gerade feststecken:

sc \\192.168.175.2 queryex

Die Ausgabe von diesem ist sehr lang. Die Ausgabe kopieren wir uns in ein Textdokument und durchsuchen sie nach dem Keyword „Pending“. Wir finden unseren üblichen Verdächtigen: TrustedInstaller. Den Informationen entnehmen wir, dass er die Prozess-ID („PID“) 1204 hat.

SERVICE_NAME: TrustedInstaller
DISPLAY_NAME: Windows Modules Installer
TYPE : 10 WIN32_OWN_PROCESS
STATE : 3 STOP_PENDING
(NOT_STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x4
WAIT_HINT : 0x3763b0
PID : 1204
FLAGS :

Also – schießen wir ihn ab:

taskkill /S 192.168.175.2 /u Administrator /PID 1204

Sollte das Problem sich dadurch nicht gelöst haben, machen wir das ganze einfach noch mal von vorne.


Methode 2: Powershell

Für diese Methode gibt es tatsächlich schon einen eigenen Artikel, wie ich durch Zufall gesehen habe 😂

Kategorien: Powershell, Windows, Windows Server

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.