Systemsteuerung / Mail: Anwendung nicht gefunden

Randnotiz: der Pfad muss ggf. angepasst werden. Ich gehe hier von einem Office 2016 Paket aus, bei Office 2013 heißt der Ordner „Office15“, bei Office 2010 „Office14“

Viele Sachen lassen sich bei der Anbindung von Mailkonten in der Systemsteuerung anpassen, die nicht über das normale Outlook funktionieren; zum Beispiel ein Loginname am IMAP-Server, der von der Email-Adresse abweicht. Auch wenn sich die klugen Menschen, die das programmiert haben, sich bestimmt was dabei gedacht haben – anstrengend ist es trotzdem.

Noch mal anstrengender – wenn die Anwendung „Mail“ in der Systemsteuerung dann noch nicht mal gefunden wird. Oder traumhaft – die Systemsteuerung soll irgendwann verschwinden. Love it.

Wie dem auch sei – exakt das selbe Fenster lässt sich auch über einen Befehl öffnen:

C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\MLCFG32.CPL"

Hinweis: der hier gezeigte Pfad ist nur exemplarisch; ggf. muss der hintere Teil in den Anführungszeichen ersetzt werden. Bei einigen Office-Versionen ist der Pfad z.B. C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\MLCFG32.CPL

Bei Unsicherheiten, wo genau die MLCFG32.CPL liegt, kann diese auch in dem Programme-Ordner gesucht werden.

Korrektur des Problemes

Ich habe folgende Registrierungsdateien einmal zusammengeschrieben, die das Symbol wieder in die Systemsteuerung zurückholen.

Auch hier gilt: ggf. muss der Pfad angepasst werden. Dazu kann die heruntergeladene REG-Datei einfach mit einem Editor deiner Wahl geöffnet werden und der Pfad in dieser neu gesetzt werden.

64 Bit Windows, 64 Bit Office

64 Bit Windows, 32 Bit Office

32 Bit Windows, 32 Bit Office

Die entsprechenden Registry-Dateien gelten nur für Office 2016 / Office 365, nicht für ältere Versionen. Bei diesen muss der Dateipfad nach dem Schema in der Randnotiz oben angepasst werden.

Kategorie: Outlook

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.