Speicherort für Datenbank ändern

OnPremise Exchange, die Exchange-Datenbank soll an einen neuen Speicherort. Dieses Vorhaben realisieren wir in zwei Schritten:

  1. Anlage einer neuen Datenbank
  2. Verschieben aller Postfächer in die neue Datenbank

Klingt beides kompliziert, ist es allerdings nicht.

Anlage einer neuen Datenbank

Funktioniert im Exchange Admin-Center, Menüpunkt Server > Datenbanken > Neu

Nun haben wir zwei DBs:

Das waren 50% der Tätigkeiten

Verschieben der Postfächer in neue Datenbank

RDP auf den Mail-Server, Exchange Management-Shell öffnen, Einzeiler:

Get-Mailbox -Database "Mailbox Database 2095287746" -ResultSize Unlimited | New-MoveRequest -TargetDatabase "Default Database"

Der erste Datenbankname ist die alte Datenbank, aus der wir die Mailboxen verschieben wollen, die zweite ist das Ziel.

Kleine Randnotiz: eventuell müssen Archiv-Mailboxen auch verschoben werden. Ich habe sie nicht im Einsatz, daher kann ich das nicht validieren:

Get-Mailbox -Database "Mailbox Database 2095287746" -Archive | New-MoveRequest -TargetDatabase "Default Database"

Den Fortschritt des Verschiebevorganges können wir mit folgendem Befehl checken:

Get-MoveRequestStatistics

Die bereits abgeschlossenen Verschiebevorgänge kriegen wir mit folgendem Befehl aus der Liste wieder raus:

Get-MoveRequest -MoveStatus Completed | Remove-MoveRequest -Confirm $false

Kategorie: Exchange

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.