Raumlisten verwalten

Hinweis: Remote-Powershell. Siehe zweiter Teil in folgendem Artikel:

Im Terminplaner von Outlook kann man auf der rechten Seite Räume hinzufügen, die dann direkt auch gebucht werden. Damit die Räume, die man erstellt hat, dort generell erst mal angezeigt werden, muss man jedoch vorher einige Anpassungen vornehmen.

Zuerst muss man nämlich eine Raumliste erstellen:

New-DistributionGroup -Name "Raumliste" -RoomList

Und anschließend sämtliche Geräte, die man dort anzeigen möchte, hinzufügen:

Add-DistributionGroupMember -Identity "Raumliste" -Member "mein.raum.name"

Pro Tipp: man kann auch alle Räume, die es gibt, direkt hinzufügen:

Get-Mailbox -ResultSize unlimited -Filter "RecipientTypeDetails -eq 'RoomMailbox'" | foreach { Add-DistributionGroupMember -Identity "Raumliste" -Member $_.Alias }

In die Raumlisten kann man nur Räume hinzufügen. Folgendes verwandelt alle Geräte in Räume

Get-Mailbox -ResultSize unlimited -Filter "ResourceType -eq 'Equipment'" | foreach { Set-Mailbox $_.Alias  -Type Room -EnableRoomMailboxAccount $true -RoomMailboxPassword (ConvertTo-SecureString -String "nK/&!t7!g65!gi!/" -AsPlainText -Force) }

Hinweis zu dem Powershell-Befehl: das Kennwort sollte natürlich idealerweise irgendwie angepasst werden oder, best case, bei jedem Gerät anders sein. Leute, die gerne basteln, können sich ein dementsprechend funktionierendes Powershell-Script ja mal zusammentüfteln 💪

Kategorien: Exchange, Microsoft 365, Powershell

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