Hyper-V im Windows Boot-Menü

Die Befehle in diesem Artikel stammen ursprünglich von hanselman.com. In diesem Artikel sind sie in leicht abgeänderter Form wiederzufinden.

Hyper-V an sich hat den entscheidenden Nachteil, dass andere Virtualisierungsmöglichkeiten, z.B. VirtualBox, nach der Installation von Hyper-V nicht mehr funktionieren. Für Personen, die mal das eine, mal das andere benötigen, daher eher suboptimal.
Ziel des Artikels ist es, dass bei jedem Boot eine Auswahl erfolgen kann, ob nun Hyper-V oder andere Drittanbietersoftware funktioniert.

Dazu müssen wir erst mal einen Menüpunkt, den man beim Booten auswählen kann, erstellen:
> bcdedit /copy {current} /d "Hyper-V deaktiviert"
The entry was successfully copied to {ff-23-113-824e-5c5144ea}.

In diesem zweiten Menüpunkt deaktivieren wir Hyper-V
> bcdedit /set {ff-23-113-824e-5c5144ea} hypervisorlaunchtype off
The operation completed successfully.

Der Ästhetik wegen benennen wir noch mal unseren Menüpunkt um:
bcdedit /set {current} description "Hyper-V aktiviert"

Nun geht es darum, zu sorgen, dass wir eine festgelegte Zeit haben, eventuell die Konfiguration „Kein Hyper-V“ auszuwählen. Die 5 hier sind fiktiv, in Sekunden, und können durch jeden Wert ersetzt werden:
bcdedit /timeout 5

Kategorie: HyperV

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.