Installation von Hyper-V in Windows 10

Hinweis: Sobald Hyper-V auf einem Windows-System installiert wurde, ist es nicht mehr möglich, mit diesem eine andere Virtualisierungssoftware zu nutzen! Wer Hyper-V beim Booten bequem aktivieren und deaktivieren möchte, kann sich diesen Artikel einmal durchlesen.

Die Installation von Hyper-V läuft ausschließlich über die Systemsteuerung ab. Für die Installation wird ebenfalls Windows 10 Professional benötigt.

In der Grundkonfiguration passen wir idealerweise die Pfade für Festplatten und Konfigurationsdateien an. Grundsätzlich rate ich dazu, die virtuellen Maschinen auf einer eigenen Partition zu installieren, um zu verhindern, dass die C:\-Partition ausversehen zu voll wird und die Daten bei einem Festplattendefekt ggf. leichter lokalisieren zu können.

Kategorie: HyperV

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.