Notepad++: eigene Dateierweitungen zur vorhanden Syntax-Highlighting hinzufügen

Im Rahmen meines eigenen Frameworkes (I know, ich bin auch so einer) nutze ich eine Dateierweiterung, die NPP nicht kennt: „.tpl“. Das sind Dateien, die HTML und minimale Logik enthalten; aber kein Syntax-Highliting bekommen, weil es nicht „.html“ ist.

Notepad++ beizubringen, dass das auch HTML ist, ist vergleichsweise einfach. Dazu gehen wir zuerst auf „Einstellungen“ > „Stile“

In dem neu erscheinenden Fenster fügen wir unten links unter „Benutzer-Erw.“ unsere Dateiendung hinzu:

„Speichern & Schließen“, fertig. Sämtliche Dokumente, die wir nun mit der Dateierweiterung öffnen, haben korrektes Syntax-Highliting.

Ein kleiner Hinweis gegen Ende: die Dateien müssen einmal neu über NPP geöffnet werden. NPP schließen und wieder öffnen scheint nicht zu reichen.

Kategorie: Entwicklung

tino-ruge.de wird tino-kuptz.de

Im Laufe des Jahres 2024 wird dieser Blog umziehen. Alle Inhalte werden 1:1 weitergeleitet, nix geht verloren. Neue Domain, alter Autor, alter Inhalt.